Das Bodybuilding ist mittlerweile eine rund um den Globus weit verbreitete Sportart. Dabei gibt es in fast jedem Land der Welt lokale, regionale und nationale Wettbewerbe, in denen etwa der nationale Meister im Bodybuilding gekürt wird. Es gibt jedoch auch zahlreiche internationale und sehr renommierte Wettbewerbe, an denen nur die besten des Landes teilnehmen und eine Chance haben, den Sieg davon zu tragen. Einer dieser Wettbewerbe und wohl sich der bekannteste und am höchsten angesehene der Welt ist dabei der Wettbewerb Mister Olympia.

Der Wettbewerb besteht seit dem Jahr 1965 und wird jährlich vergeben. Zu den bekanntesten Siegern zählt dabei ohne Zweifel einer der bekanntesten Bodybuilder der Welt, der österreichische Bodybuilder, Schauspieler und ehemalige Gouverneur von Kalifornien Arnold Schwarzenegger. Auch weitere Größen des Sports konnten den Titel gewinnen, einige wie Schwarzenegger sogar schon mehr als nur einmal.

Vergeben wird die Trophäe in einem Sport-Club in den USA. Der Wettbewerb findet im Rahmen eines Wochenendes statt, das sich ganz um den Sport des Bodybuilding dreht. Teilnehmen können dabei aber nicht einfach alle, die es wollen. So gibt es genaue Vorgaben, wie viele Teilnehmer am Wettbewerb zugelassen sind. Dies sind all jene, die bei anderen renommierten Wettbewerben aus der Szene siegreich sind. So nehmen zum Beispiel automatisch alle drei besten jeder Klasse aus den Arnolds Classics teil. Insgesamt werden auf diese Art und Weise mehrere Dutzend Teilnehmer ermittelt. Sie konkurrieren dann untereinander um den begehrten Titel Mister Olympia. Dabei wird der Titel in insgesamt zwei verschiedenen Kategorien vergeben. Zum einen gibt es die Kategorie der Schwergewichte und zum anderen die Kategorie der Leichtgewichte. Arnold Schwarzenegger hat dabei bisher siebenmal den Titel gewonnen und liegt damit auf Platz eins der ewigen Rangliste. Vor ihm stehen nur noch Ronnie Coleman und Lee Haney mit jeweils acht Titeln beim renommierten Mister Olympia.

Das Preisgeld für den ersten Platz liegt zurzeit bei 400.000 US-Dollar.